Die Spannung war gross im Vorfeld der neu lancierten Laufserie der OLG SGA. Rita Deininger zieht als Laufleiterin des ersten Anlasses in St. Georgen ein positives Fazit.

«Ich sehe lauter zufriedene und fröhliche Gesichter.» Tatsächlich, die Stimmung war ausgezeichnet. Fun-LäuferInnen, Familien und Mitglieder des Turnvereins aus dem Quartier waren genauso anwesend wie die OL-Kenner v.a. der Thurgauer Vereine OL Amriswil und thurgorienta, die die Infrastruktur als wettkampfmässiges Training benutzten. Da waren altbekannte Elemente vom Rheintaler OL-Cup, aber auch neue Aspekte flossen ein: Goldsponsor «Zubi» bot Laufschuhe auf Probe an, Goldsponsor «Migros» war u.a. für das Zielgetränk besorgt, «fixcontrol» begeisterte die Jüngsten mit einem Labyrinth-OL auf engstem Raum, das Anmeldeprozedere wurde automatisiert und funktioniert v.a. dann gut, wenn sich möglichst viele online voranmelden. Die einheimischen Sponsoren waren zusammen mit dem Familientreff und dem Quartierverein für die Festwirtschaft besorgt.

Und noch ein Einheimischer war am Werk, allerdings aus der Ferne. Bahnleger Lukas Deininger verstand es ausgezeichnet, die 14 angebotenen Bahnen auf den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Kategorien abzustimmen und das abwechslungsreiche Gelände um die drei Weiher sowie im überbauten Quartier einzubeziehen. Auch in zwei Wochen auf dem erweiterten Kreuzbleicheareal in St. Gallen ist die hohe Qualität der Bahnen garantiert. Eliteläuferin Eliane Deininger wird dafür besorgt sein. Dann werden sogar alle vier Ostschweizer OL-Vereine trainingshalber vor Ort sein. So viel sei jetzt schon verraten: Es erwartet uns ein ganz anderes Laufgebiet, das ideal als Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaften im Sprint-OL am Folgewochenende dient.

Kategorien: Allgemein